Regionaltreffen 2023

       5. Januar um 19.00 Uhr Regionalchorleitertreffen Region Demmin in Demmin

  1. Januar um 18.00 Uhr  Region Pasewalk in Torgelow
  2. Januar um 18.30 Uhr  Region Parchim in Parchim
  3. Januar um 9.00 Uhr  Region Güstrow in Rittermannshagen
  4. Januar um 15.30 Uhr  Region Rosteck in Graal Müritz
  5. Januar um 14.00 Uhr  Region Stralsund in Bergen.
  6. Januar um 18.00 Uhr  Region Stralsund in Reinberg.
  7. Januar um 9.00 Uhr  Region Wismar in Schwerin EFG.
  8. Januar um 15.30 Uhr  Region Stargard in Feldberg.

Posaunenchöre in den Gemeinden

In vielen Gemeinden unserer Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern gibt es Posaunenchöre. Sie leisten einen großen Anteil am Gemeindeleben und sind gelebtes Miteinander. Wer einmal in einem Posaunenchor gespielt hat, kommt nicht mehr davon los. Sprechen Sie die Bläser einfach an, es findet sich immer eine Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Wo man uns findet! Das Posaunenwerk unterstützt die Arbeit der Chöre durch seine Angebote.

BMV- der Bläserkreis-MV

Mit engagierten Chorleitern  und Bläser/innen gründete Martin Huß 2000 den „Mecklenburger Bläserkreis“ (MBK).

 Zu den Gründungsmitgliedern gehörten einige ehemalige Mitspieler des „Bläserkreis Pritzier“ (BKP), der 1974-1988 von seinen Vorgängern Helmut Tamm und Hansjoachim Staudtmeister geleitet wurde. Im  MBK musizieren 15-20 engagierte Chorleiter/ innen und Mitglieder von Posaunenchören.
 Diese Zahl ermöglichte die Aufführung doppelchöriger bzw. 8-10stimmiger Werke.

2006 kamen mit dem Zusammenschluss der PWe beider Landeskirchen in M-V (PEK, ELLM)  Bläserinnen und Bläser aus Vorpommern dazu.
Seitdem tritt die Bläsergruppe  unter dem Namen „Bläserkreis Mecklenburg-Vorpommern“ auf.  Das Repertoire reicht von der Renaissance bis in die Gegenwart, wobei choralgebundene wie freie Instrumentalstücke in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Verschiedene Genres wie Swing, Pop oder südamerikanische Rhythmen gehören dazu.

In den ersten vier Monaten wird das Jahresprogramm erarbeitet, aber schon in Gottesdiensten und Bläsermusiken erprobt. In Dorf- und Stadtkirchen, bei Chorjubiläen, bei kirchlichen oder kommunalen Festen tritt der BMV auf. So auch bei Landesposaunenfesten in Parchim 2007, Wismar 2011 und Kirchentagen mit einem eigenen Programm, u.a. in  Bremen 2009, München 2010 oder beim gesamtdeutschen  Bläsertag in Leipzig 2008 zusammen mit einer argentinischen Bläsergruppe.

 Das Ensemble unternahm Konzertreisen – in die Niederlande, nach Griechenland (Rhodos). Die längste Tournee führte den BMV nach Argentinien, wo Martin Huß herstammt.
Im Dezember tritt der BMV mit einem Advents- und Weihnachtsprogramm in den Kirchen zwischen Rügen und Boizenburg / Elbe auf.

UHUs - Bläserensemble für Junggebliebene

...to be continued...